Am 16. Juni machten sich 35 Mitglieder des Stadtverbandes der CDU-Seniorenunion und deren Freunde auf den Weg nach Burlo. Wer dem Wetter nicht traute, zog es vor, mit dem Auto das Ziel zu erreichen.
Treffpunkt für die "Radler" war um 14.00 Uhr der Parkplatz vor dem Kreishaus bzw. des Polizeidienstgebäudes.
Auf der Fahrt durch die herrliche Parklandschaft des Westmünsterlandes wurde auf Umwegen gegen 15.00 Uhr das Kloster Burlo und das Gymnasium Mariengarden erreicht. Der Schulleiter, Herr Michael Brands, hieß die Senioren willkommen und lud zunächst zu Kaffee und Kuchen ein.
Nachdem sich alle gestärkt hatten, führte der Schulleiter die Gruppe durch die Klassen und Räume des Gymnasiums. Einher gingen umfangreiche und interessante Informationen über das heutige "Schulleben". Herr Brands verstand es, den Schulalltag von gestern und heute eindrucksvoll zu vermitteln.
Viele der Senioren erinnerten sich daher an die eigene Schulzeit, kamen letztendlich zu dem Schluss, dass heute vieles, was Unterrichtsgestaltung und Ausgestaltung der Klassenräume anbelangt, anders ist als damals.
Höhepunkt der Führung war die Besichtigung des "Schmuckstücks" der Schule, das Forum Mariengarden.
Das Forum, ein Raum, der sich sowohl für größere interne als auch externe musikalische und literarische Veranstaltungen eignet.
Auf dem Rückweg mussten sich die Fahrradfahrer wegen eines aufkommenden Gewitters sputen; sie erreichten jedoch alle unbeschadet ihr Zuhause.
Ein gelungener Nachmittag, der allen Teilnehmern nachhaltig in Erinnerung bleiben dürfte.